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Mandanten finden – gewusst wie?

16 Jan

Guten Tag liebe Blogleser,
welche Mandanten Sie betreuen möchten haben Sie sicher schon beantwortet? Ansonsten schauen Sie noch mal im Artikel „Mandanten gewinnen – 1.Teil mit Praxistipps“ die 3.Frage an. Hier ging es um Ihren Wunschmandanten.
Wo finden Sie diese und wie gewinnen Sie diese nun für sich?
Entweder Ihre Wunschmandanten haben noch gar keinen Anwalt oder aber sind schon bei einem Ihrer Mitbewerber in der Mandantenkartei. Macht nichts!
Arbeiten Sie nun weiter an Ihrem USP – Ihrem Alleinstellungsmerkmal. Arbeiten Sie Ihre Stärken noch weiter aus. Beantworten Sie alle Fragen aus Kursteil 1 und fragen Sie ggf. noch Freunde und Verwandte, was Sie auszeichnet.

Beschäftigen Sie sich nun genauso intensiv mit Ihren Mitbewerbern:
1. Wer sind diese?
2. Wo sind diese?
3. Wie viele sind es?
4. Sind es noch andere Berufsgruppen neben den Anwälten? (…Gewerkschaften, diverse Verbände, Unternehmensberater uvm. bieten ebenfalls Beratungen an)
5. Was sind die besonderen Kennzeichen Ihrer Mitbewerber?
6. Wissen Sie wodurch diese ihre Präsens im Markt erreicht haben?
7. Wie können Sie das herausfinden?
8. Warum sind Sie besser?

Jetzt sind Sie vorbereitet –richtig gut vorbereitet für den großen Auftritt: Trauen Sie sich mit all Ihren ausgearbeiteten Mehrwerten für Ihre Mandanten dann auch in die Werbung zu gehen.

Wo können Sie Werbung für Ihre Dienstleistung machen?
• Bei Ämtern und Behörden (wenn dort Ihre Wunschmandanten verkehren)
• Bei Ihrer Stadtverwaltung
• Bei der Wirtschaftsförderung Ihrer Region
• Bei Verbänden und Kammern
• Bei Versicherungsagenten
• Bei Versicherungen
• Bei Unternehmensberatern
• Bei Rechtspflegern, Staatsanwälten….
• Beim Anwaltssuchdienst
• Bei der Deutschen Anwaltsauskunft
• Bei Kollegen mit anderen Sachgebieten
• Bei begeisterten Mandanten
• In jedem persönlichen Gespräch
• Auf Vortragsveranstaltungen
• Im Örtlichen
• In den Gelben Seiten
• In Zeitungsartikeln
• Mit Zeitungsanzeigen
• Mit Wurfzetteln in der Nachbarschaft
• Mit Rundschreiben in der lokalen Umgebung
• Auf der eigenen Homepage (durchaus mal anders als andere angenehm auffallen)
• In Social Media (xing, facebook,….) uvm.

Und das alles immer sehr fokussiert auf Ihren Wunschmandanten!
Reden und schreiben Sie mandantenorientiert – schauen Sie also durch die Brille Ihrer Mandanten und aus deren Fokus. Haben Sie etwas Geduld und Sie werden schon bald die Früchte ernten.
Das alles kostet Zeit und Geld – keine Frage. Doch denken Sie bitte daran: Für alle Unternehmer gilt, dass es teurer ist einen Mandanten zu verlieren als 10 neue zu gewinnen.

Wie Sie diese neuen Mandanten dann an sich binden, erfahren Sie im nächsten Blogartikel.
Ihre
Sabine Zühlke-Storbeck

 

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