RSS

Weiterbildung in der Anwaltskanzlei

29 Feb

Es besteht ein großer Weiterbildungsbedarf auch in Kanzleien von Anwälten und Steuerberatern. Berufliche Weiterbildung wird zu einer Schlüsselqualifikation für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands werden.

Nur auf den ersten Blick sind die deutschen Angestellten in den Kanzleien gut qualifiziert, nahezu 80% verfügen über eine Fachausbildung. Doch das tatsächliche Qualifikationsniveau hängt nicht nur von der Ausbildung ab, sondern von der Weiterbildungsbereitschaft. Und wenn man diese betrachtet, verschlechtert sich die Bilanz. Denn nur 2/5 der deutschen Bevölerung zwischen 19 und 64 Jahren nehmen an Maßnahmen der beruflichen oder allgemeinen Bildung teil.

Jedoch besteht nicht nur bei den Angestellten sondern auch auf der betrieblichen Seite deutlich Luft nach oben!

Keine 50 % der deutschen Kanzleien bieten aktiv Weiterbildung an. Doch es gibt eben auch welche, die erkannt haben, dass sie mit Weiterbildung ihre Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber erhöhen und die Motivation der Beschäftigen damit steigern können.

Nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels sollte die Weiterbildung ein selbstverständlicher Teil der Personalpolitik auch in Kanzleien werden. Schon jetzt!!

Das spärlicher werdende Angebot am Arbeitsmarkt wird auch in Ihrer Kanzlei dafür sorgen, dass Sie sich verstärkt um Ihre jetzigen und auch um die künftigen Angestellten kümmern werden.

Wenn Sie nicht weiterbildet setzt mehr denn je seine Zukunft aufs Spiel!

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 29. Februar 2012 in Allgemeines

 

Schlagwörter: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar